Samstag, 7. November 2009

November haben wir schon. Martini naht. Da gibt es knusprigen Gänsebraten mit Knödel und Blaukraut. In unseren Breiten ist es der Brauch. Geschlachtet werden um diese Zeit die Gänse und teuer verkauft. Zubereitet mit Liebe und viel Geduld wird bei Tisch ein Glas Rotwein kredenzt in geselliger Rund.

Ich denke gerne an die Zeit daheim. Im Gasthaus war die Gaststube meist vollbesetzt mit Gästen, die die Küche meiner Mutter außerordentlich schätzten. Sie kochte mit Liebe, es mundete exzellent. Ein Lob der Küche gab es jeden Tag. Bodenständig und auch international waren die Speisen auf der Karte. Die Gäste kehrten gerne ein. Das Haus stand nahe dem Walde des Kobernaußerwaldes.

Martinigansl - bald naht die Zeit des Keksebackens - die stillste Zeit im Jahr, so heißt sie.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen