Sonntag, 8. November 2009

ASIEN




LINSEN ("Dhal" - Südindien)


Zutaten:


1,25 kg rote Linsen
5 Zwiebeln
2 1/2 grüne Peperoni
8 Knoblauchzehen
einige Curry- oder Lorbeerblätter
Öl (zum Braten)
2 1/2 TL schwarze Pfefferkörner
5 TL Kreuzkümmelkörner
5 TL schwarze Senfkörner
5 getrocknete Chilischoten
1 TL gehäufte Gelbwurzel oder Currypulver
1 1/4 Tassen Dosenmilch


Zubereitung:


Die roten Linsen 1/2 Stunde kalt einweichen. Falls sie andere Linsen verwenden sollten sie sie wesentlich länger einweichen. Waschen und zusammen mit zwei feingeschnittenen Zwiebeln, den Peperoni, der Hälfte der Curry-/Lorbeerblätter, den Pfefferkörnern, den zerbröckelten Peperoni/Chili und dem Gelbwurzelpulver in einem Topf mit Wasser gerade bedeckt kochen. Solange bis die Linsen gelb werden. 2 feingeschnittene Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne mit dem Senf- und Kreuzkümmelkörnern dünsten und mit der Milch unter die Linsen einrühren. Auf kleiner Flamme ziehen lassen.






CHAPPATIES (Rezept aus Indien - einfaches Fladenbrot)


Zutaten:


5 Tassen Weizenmehl
5 Tassen Vollkornmehl
2 1/2 TL Salz
1 1/4 Tassen Butter (ergibt 20 Fladen - pro Person werden 2 benötigt)


Zubereitung:

Das Weizenmehl und das Vollkornmehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter schmelzen, zu dem Mehl geben und alles 10 Minuten zwischen den fingern reiben. Dann so viel kaltes Wasser zugeben, dass ein weicher, gut formbarer Teig entsteht. Mit einem feuchten Tuch zudecken und eine Stunde ruhen lassen. Den Teig noch einmal gut durchkneten und Bällchen daraus formen. Ungefähr so groß, wie ein Tischtennisball. Diese auf einem bemehlten Brett ausrollen, bis sie nur noch so dick wie ein 1 Euro Stück sind. Eines nach dem anderen in einer trockenen Pfanne rösten und dabei alle 2 - 3 Minuten wenden. Nach 6 - 8 Minuten ist ein Fladen gegart.




KRIBAT (Rezept aus Sri Lanka)


Zutaten:

1 Tasse Reis
5 Tassen kaltes Wasser
1 Tasse Kokusnußraspeln
4 EL Zucker Marmelade und Honig


Zubereitung:


Den Reis mit der angegebenen Wassermenge im geschlossenen Topf weichkochen (ca 15 bis 20 Minuten). Den Reis abseihen, das gekochte Reiswasser in einer Tasse zurückbehalten. Sollte die Tasse nicht voll sein, mit kaltem Wasser auffüllen. Den Reis und das abgemessene -Wasser, sowie Kokusnußraspeln und Zucker in den Topf zurückgeben. Gut verrühren. Das ganze bei geringer Hitze unbedeckt weiterköcheln bis das Wasser verdampft ist (ca 15 Minuten). Die Mischung in einer lachen Form , am besten Eiswürfelschale, ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Anschließend mit Marmelade oder Honig bestreichen und in kleine Würfel schneiden.



Diese Menge ergibt 28 süße Reiswürfel




INDISCHER KUCHEN

Zutaten:


25 dkg Mehl
25 dkg Maizena - Maismehl
25 dkg Margarine
1 dkg Backpulver
0,2 l Milch
Salz
Vanille
geriebener Muskat
Kaneel

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig kneten. Den Teig 0,5 cm dick ausrollen und auf ein befettetes und bemehltes Blech legen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 bis 30 Minuten backen. E-Herd 200 Grad Gasherd Stufe 2 bis 3



AJAM PANGGANG BUMBU KETJAP (Rezept aus Indonesien)


Zutaten:

2 junge Hühner
6 Zehen Knoblauch
4 frische Chilischoten
1 TL Pfeffer
2 TL Sojasauce
1 EL Margarine
2 TL Zitronensaft oder Essig
Salz nach Geschmack


Zubereitung:

Die Hühner putzen, waschen, zerteilen. Wobei die Brust der Länge nach zerschnitten werden soll. Alle Zutaten zerstoßen und in Margarine anrösten. Mit etwas Wasser, Zitronensaft und Sojasauce aufgießen. Langsam dünsten lassen. Die Hühner aus dem Saft nehmen, wenn dieser ziemlich aufgetrocknet ist. Dann die Hühnerstücke auf kleinem Feuer im Rohr braten. Auf einer länglichen Platte anrichten und den restlichen Bratensaft darübergießen.



HÜHNERCURRY


Zutaten:

2 Hühner
4 TL Peperonipulver
4 TL Currypulver
1 TL Kümmelpulver
1/2 TL Safran
2 gr. Zwiebeln
8 Knoblauchzehen
2 grüne Peperoni
1 St. Ingwer Margarine oder Öl zum Backen
1 Tasse Joghurt
6-8 Curry- oder Lorbeerblätter
6 TL Tomatenmark
Salz

Zubereitung:

Man schneidet die Zwiebel und zwei der Knoblauchzehen in dünne Scheiben und bräunt sie in der Margarine oder dem Öl. Dann fügt man das kleingeschnittene Huhn und den Rest der Zutaten, außer der Peperoni, Ingwer; Tomatenmark und Joghurt hinzu. Nach etwa 5 Minuten gibt man 1 Tasse Wasser, sowie das Tomatenmark, den Ingwer und die kleingeschnittenen grünen Peperoni dazu. Wenn das Huhn halbgar ist, wird Jogurt hinzugefügt und das Ganze noch etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nach Belieben kann man noch etwas Salz oder Zitronensaft hinzufügen.



BANANENKUCHEN


Zutaten:

1 Tasse Mehl
Backpulver
15 dkg Magarine
3/4 Tasse Kristallzucker
1 1/2 Bananen gut reif
2 TL Vanille
3 Eier


Zubereitung:

Bananen zerdrücken. Sofort mit Zucker vermischen. Margarine, Eier, Vanille und das halbe Mehl dazumengen. Backpulver zur zweiten Hälfte Mehl mischen. Das Ganze zum Teig dazu. Eine Minute gut vermischen. in mit Papier ausgelegter Form bei 175 Grad backen.



REMPEJEK KATJANG - ERDNUSSKEKSE
(Rezept aus Indonesien)


Zutaten:

1 Päckchen Erdnüsse - gesalzen
1/2 Glas Maizena
1/4 kg Kokosett in lauwarmen Wasser einweichen, auspressen, die "Kokosmilch" verwenden.
1-2 Zehen Knoblauch
1 TL Koriander
Salz
Öl zum Backen


Zubereitung:

Maizena mit Kokosmilch zu einem dünnflüssigen Teig verrühren, Knoblauch fein zerdrücken, beifügen. Mit Koriander würzen, Salz nach Geschmack dazugeben. Dann die Erdnüsse beifügen. Jeweils ein Keks (ca. 1 EL Masse) rasch in Öl schwimmend ausbacken.
Wenn der Teig dünnflüssig ist, werden die Plätzchen dünn, wenn er fester ist, werden auch die Kekse dicker. Vorher Probe machen und ev. noch Maizena oder Kokosmilch unterheben. Wenn die Erdnüsse zu groß sind, ev etwas zerkleinern.



GEBACKENER REIS


Zutaten:

7 1/2 Tassen gekochter Reis
2 1/2 Stangeb Lauch (Porree)
5 Eier
2 1/2 EL Sojasauce
2 1/2 TL Safran
Salz zum Abschmecken
Öl


Zubereitung:

Der Lauch wird sorgfältig gewaschen und feingeschnitten. Das Öl wird in einem ausreichend großen Topf erhitzt. Wenn das Fett sehr heiß ist, fügt man den Lauch unter ständigem Rühren hinzu. Wenn der Lauch genügend gedünstet ist, gibt man Safran, Salz und die Eier hinzu. Nachdem die Eier gebacken sind, werden Sojasauce und zum Schluß der Reis dazugegeben. Man schließt den Topf und lässt ihn für 5 -10 Minuten auf kleiner Flamme, bis der Reis erhitzt ist.



THANNA
(Rezept aus Burma)


Zutaten:

1/4 kg grüne Bohnen
1/4 kg Karotten
2 kl. Karfiol
Öl zum Braten
Saft von zwei Zitronen
3/4 TL Safran
3 EL kleingeschnittene Zwiebeln
2 EL kleingeschnittener Knoblauch
3 EL Sesamsamen
Salz zum Abschmecken
1/3 Flasche Essig


Zubereitung:

Die gewaschenen Bohnen werden gedrittelt und die Karotten gleich lang in Streifen geschnitten. Der Karfiol wird in Röschen zerteil, Knoblauch und Zwiebel in feine Streifen geschnitten. Blumenkohl - Karfiol, Bohnen und Karotten werden in einer Mischung aus Essig, Salz und Safran halbweich gekocht.
Jedes Gemüse sollte für sich gegart werden. Dann gibt man alles in einen ausreichend großen Topf. Der Knoblauch wird gebräunt und aus der Pfanne genommen. Ebenso die Zwiebeln. Im gleichen Fett röstet man den Sesamsamen goldbraun. Nun wird alles mit dem halbweich gekochten Gemüse vermischt, das restliche Öl dazugegeben, gesalzen und mit Zitronensaft beträufelt.



EIERSALAT


Zutaten:

15 hartgekochte Eier
2 grüne Peperoni
1 große Paprikaschote
Saft von zwei Zitronen
Salz zum Abschmecken
2 1/2 Zwiebeln


Zubereitung:

Die Zwiebel wird in feine Ringe geschnitten, ebenso die grünen Peperoni. Falls Paprika verwendet wird, schneidet man ihn in kleine Würfel. Man vermischt das Ganze mit Salz und Zitronensaft und gibt es über die in Achtel geschnittenen Eier.



CURRYEIER


Zutaten:

15 Eier
0,05 dkg Butter
5 Zwiebel
3-5 TL Curry
5 Päckchen Currysauce
1/3 l Sauerrahm
25 dkg gekochter Schinken
75 dkg tiefgekühlte Erbsen


Zubereitung:

Eier zehn Minuten kochen, mit kaltem Wasser kurz abschrecken und schälen. Butter schmelzen, Zwiebelwürfel und Curry darin dünsten. Currysauce mit 1 l Wasser und Rahm verrühren, zu den Zwiebeln geben und aufkochen lassen. Schinkenwürfel und die aufgetauten Erbsen 5 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Mit den Eiern anrichten.



FISCHCURRY


Zutaten:

1,25 kg Kabeljau
5 Zwiebel
10 Knoblauchzehen
2 St Ingwer
Salz zum Abschmecken
einige Curry- (Lorbeer-)blätter
Öl
5 TL Peperonipulver
1/2 TL Safran
5 TL Currypulver
2 Limonen
5 TL Tomatenmark
1 St Zimt
1 grüne Peperoni


Zubereitung:

Man schneidet den Fisch in ziemlich große Stücke. Die feingeschnittenen Zwiebeln werden zusammen mit dem Knoblauch gedünstet. Wenn die Zwiebeln braun sind, gibt man Zimt, Curry- oder Lorbeerblätter, sowie den Ingwer dazu. Dann folgen die übrigen Zutaten zusammen mit dem Fisch. Man kocht bei mittlerer Hitze. Wenn der Fisch gar ist, lässt man alles noch weitere 10 Minuten bei kleinster Flammeneinstellung garen. Danach kann der Fisch serviert werden.



SCHWEINEFLEISCH


Zutaten:

1, 25 kg Schweinefleisch
2 große Zwiebeln
10 Knoblauchzehen
2 Zitronen
2 St Ingwer
einige Curry- oder Lorbeerblätter
7 TL Peperonipulver
1 TL Kümmelpulver
1 TL Zimt
1 Tasse Essig
Salz zum Abschmecken


Zubereitung:

Die in Scheiben geschnittene Zwiebel und die Knoblauchzehen werden zusammen mit den Curry- oder Lorbeerblättern und dem Zimt gedünstet. Wenn die Zwiebeln braun sind, gibt man das geschnittene Schweinefleisch, Peperoni- und Kümmelpulver, Curry und Ingwer dazu. Nach 5 - 10 Minuten werden zwei große Tassen Wasser und der Essig hinzugefügt. Dann bringt man alles zum Kochen. Sobald das Fleisch halbgar ist, lässt man es weitere 20 Minuten schwach weiterkochen. Falls eine dicke Sauce gewünscht wird, kann man eine Tasse Joghurt dazugeben.



HUHN
(Rezept aus den Philippinen)


Zutaten:

2 kleine Hühner
40 dkg Schweinebauch
2 Zwiebeln
3 TL Currypulver
3 EL Sojasauce
10 Knoblauchzehen
2 St. Ingwer
7 TL Tomatenmark
1 kleine Tasse Essig
Salz zum Abschmecken


Zubereitung:

Das Bauchfleisch wird in Würfel geschnitten und in einen Topf gegeben. Das kleingeschnittene Huhn wird gleichmässig darauf verteilt. Dann fügt man die Sojasauce, den feingeschnittenen Ingwer und 3 Knoblauchzehen hinzu und alles 20 Minuten ziehen.
Die Zwiebel werden braun gebraten und der restliche Knoblauch wird hinzugefügt. Dazu gibt man Curry, Tomatenmark und das Fleisch. Mit Salz abschmecken. Nun kocht man alles zusammen auf mittlerer Flamme bis das Huhn gar ist. weitere 20 Minuten alles auf kleiner Falmme schoren lassen.



REIS


Zutaten:

7 1/2 Tassen Reis
15 Tassen Wasser
2 1/2 EL Maragarine o0der Öl


Zubereitung:

Margarine oder Öl erhitzen. Reis hinzufügen und umrühren (um ein Anbrennen zu verhindern).
Wenn die Reiskörner heiß sind (mit den Fingern prüfen), mit Wasser aufgießen, aufkochen lassen. Zugedeckt bei kleiner Flamme 15 bis 20 Minuten kochen. Topf vom Herd nehmen und nach 10 Minuten Deckel entfernen. Den Reis mit dem Stiel des Kochlöffels umrühren.
Mit dem Reiskochen sollte 1 Stunde vor dem Essen begonnen werden. Zum Essen hat er dann die richtige Temperatur. Fleisch und Gemüse werden kochend heiß aufgetischt.



Guten Appetit wünsche ich allen, die es wagen exotische Speisen aus zu probieren.

Zäzilia Mayr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen